Feedback zum Vortrag: Hat Ihr Unternehmen den Datenschutz wirklich im Griff?”, 18.04.24 in Speyer

Der Referent Herr Jan Morgenstern, Rechtsanwalt und Fachanwalt für IT-Recht und Experte für den Datenschutz aus Speyer, machte deutlich, dass gerade Datenschutz ein Thema ist, das in den letzten Jahren mit Fortschreiten neuer Technologien und zunehmender Digitalisierung immer mehr an Bedeutung gewonnen hat. Denn: Nur jeder Fünfte hält seine Daten im Netz für sicher.

Besonders hob der Referent die häufigsten rechtlichen Grundlagen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in der Europäischen Union hervor. Die DSGVO verpflichtet die Unternehmen, die persönlichen Daten, die sie sammeln und verarbeiten, angemessen zu schützen. Herr Morgenstern verschaffte den Teilnehmern einen Überblick über die Pflichten und Vorschriften, insbesondere zu den Rechtsgrundlagen der Verarbeitung.

Weiter wurde beispielshaft dargestellt, wie Datenschutz-Compliance in sieben Schritten erreicht werden kann. Dazu gehören Pflichten, wie z.B. die Erstellung von Datenschutzerklärungen, die Benennung eines Datenschutzbeauftragten sowie die Implementierung angemessener Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz personenbezogener Daten.

Die Unternehmen sollten den Datenschutz daher nicht als Belastung betrachten, sondern auch als eine Möglichkeit sehen, das Vertrauen der Kunden zu gewinnen und zu erhalten.

JUST e.V. bedankt sich ganz herzlich bei Herrn Jan Morgenstern und Julia Hohage von der Fa. MORGENSTERN consecom GmbH

 

Scroll to Top