Feedback zur Veranstaltung “Das Wachstumschancengesetz”

Feedback zur Veranstaltung „Das Wachstumschancengesetz“

JUST e.V. Forum für Unternehmen dankt allen Teilnehmern für das zahlreiche Erscheinen und das engagierte Interesse am Vortrag zum Thema Wachstumschancengesetz am 15.11.23 in Speyer im „BrillantSpaces“. Es war jetzt die zweite Veranstaltung in diesem Jahr an dieser attraktiven Location.

Der Referent, Herr Steuerberater Hubert Nowatzki, Karlsruhe ist nicht nur ehemaliger Betriebsprüfer und Steuerfahnder, sondern auch Buchautor. Sehr anschaulich erläuterte er mit diesem Blick die einzelnen Bausteine des viel diskutierten Wachstumschancengesetzes. Es setzt den Fokus auf steuerliche Anreize für Investitionen in klimafreundliche Technologien und verspricht positive Impulse für die Wirtschaft.

Der Vortrag beleuchtete die positiven Aspekte des Gesetzes, darunter die geplante Befristung der degressiven Abschreibung für bewegliche Wirtschaftsgüter, die ab dem 01.10.23 angeschafft werden. Oder die Verbesserung des steuerlichen Verlustabzugs sowie die Anhebung der Grenze für geringwertige Wirtschaftsgüter auf € 1.000,00.

Hubert Nowatzki lenkte aber auch den Blick auf die Herausforderungen des 279 Seiten starken Gesetzesentwurfs, der schon mehrmals geändert wurde und noch nicht verabschiedet ist. Neben versteckten Steuererhöhungen führt das Gesetz ganz nebenbei neue formelle Regeln für Unternehmen ein. Die angestrebten Vereinfachungen und Modernisierungen des Steuersystems sind somit nicht ohne weiteres zu durchschauen.

Insbesondere die verpflichtende Verwendung von elektronischen Rechnungen zwischen inländischen Unternehmen sorgte für Diskussionen und wird voraussichtlich einige Unternehmen vor neue Herausforderungen stellen.

Fazit:

Die Verazit:anstaltung bot eine hervorragende Gelegenheit, sich über die neuesten Entwicklungen des Wachstumschancengesetzes zu informieren und auch für den Austausch untereinander bei leckeren Spezialitäten. Wir danken Herrn Norbert Nowatzki für den launigen Vortrag eines an sich trockenen Themas und den Teilnehmern für ihre lebhaften Diskussionen.

Da die Regierung nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts vermutlich weitere Änderungen am Wachstumschancengesetz vornehmen wird, bleibt es spannend und ein „Fortsetzungs-Vortrag“ vermutlich unumgänglich.

Scroll to Top