Feedback Besichtigung Bellheimer Brauerei am 09.05.23

Am 09.05.23 besichtigten wir unter Führung des 16. Lords, Gerhard Hatzenbühler, die Park & Bellheimer Brauerei. Den Teilnehmern wurde die Herstellung von Bier von der Malz bis zur Würze gezeigt und erklärt. Im Sudhaus findet der eigentliche Brauvorgang statt. Gerhard Hatzenbühler erklärte, dass bereits hier die langjährige Erfahrung der Bellheimer Braumeister über die Qualität des Bieres entscheidet. Es wurde die Funktion der Maischbottichpfanne, des Läuterbottichs und der Würzepfanne erklärt. Im Anschluss konnten die Teilnehmer natürlich auch die Produkte der Bellheimer Brauerei testen.

Die Bellheimer Brauerei wurde im Jahre 1865 durch Johann Karl Silbernagel gegründet. Im Jahr 1995 schlossen sich die Bellheimer Brauerei und die Pirmasenser Brauerei PARK zusammen. Seither firmiert das Unternehmen unter seinem heutigen Namen „PARK & Bellheimer AG“. Aber auch dieses Unternehmen wurde nicht von Krisen verschont. Daher übernahm im Jahr 2004 die Fa. Actris AG unter Führung des ehemaligen SAP-Gründers Dietmar Hopp die Aktienmehrheit. Hauptaktionär ist heute der Alleinvorstand der Brauerei Roald Pauli sowie dessen Ehefrau Sabine Pauli.

Alles in allem eine interessante Führung durch eine Brauerei, die von der Region ganz besonders geprägt ist. JUST bedankt sich ganz herzlich bei Gerhard Hatzenbühler für diese Einblicke.

Scroll to Top